Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass der Betreiber einer Homepage durch das Anbringen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur durch ausdrückliches Distanzieren von diesen Inhalten verhindert werden.
 
Ich habe auf dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle Links auf dieser Seite gilt:
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten der gelinkten Seiten auf meiner Homepage, ich mache mir deren Inhalte nicht zu Eigen. Des weiteren distanzieren ich mich insbesondere von jeglicher Art rassistischer, rechtsextremer, frauenfeindlicher, ausländerfeindlicher oder anderweitig menschenverachtender Aussagen oder Darstellungen.